Apfelwoche in der KiwJ

Jedes Jahr im Herbst machen wir in der KiwJ eine Themenwoche zum Thema «Apfel». Das gemeinsame Apfelsaftpressen ist immer ein grossartiges Erlebnis für die Kinder. Während einer Woche lassen wir die Kinder jeden Tag den Weg vom Apfel zum Apfelsaft erleben.

Am Vormittag werden die Äpfel zerkleinert. Dazu werden die Äpfel gewaschen und unter Aufsicht in Viertel geschnitten. Mit einer Trommelraffel zerkleinern wir die geschnittenen Äpfel weiter. Die Kinder dürfen abwechselnd die Kurbel der Trommelraffel drehen (oft ist etwas Muskelkraft nötig!), um die Äpfel zu einem groben Mus (der sogenannten „Maische“) zu zerkleinern. Trotz der etwas anstrengenden Arbeit bleiben die Kinder mit Eifer dabei und mit regelmässigem Abwechseln kommen die Kinder zum Ziel.

Am Nachmittag geht es im Garten weiter. Wir haben eine manuelle Obstpresse, in welche die Maische eingefüllt wird. Mit dem Drehgriff kurbeln die Kinder die Druckplatte im Pressbehälter nach unten – auch hier ist wieder Muskelkraft gefragt. Die Spannung ist immer gross und fast greifbar, wann denn endlich die ersten Tropfen Apfelsaft herauskommen und im bereitstehenden Krug landen. Dieser Moment ist oft mit Jubelrufen zu vernehmen. Die Kinder sind mit grossem Einsatz dabei und meistens würden sie noch lange weiter kurbeln.

Zum Zvieri wird der frische, naturtrübe Apfelsaft probiert und der Krug leert sich schnell.
Am Abend wird den Eltern mit leuchtenden Augen erzählt, wie der Apfelsaft hergestellt wurde und die Kinder dürfen die Obstpresse zeigen, welche dazu im Gang bereitsteht.

Dieses Jahr bekamen wir die benötigten Äpfel für den Apfelsaft aus dem Garten des Urgrosis eines Kitakindes – herzlichen Dank!

Wir freuen uns schon jetzt, wenn wir nächstes Jahr wieder Apfelsaft pressen dürfen. Dieses Ritual ist zum festen Bestandteil unserer Jahresplanung geworden.