Jahresbericht Verein Kinderhaus Jegenstorf

Jahresbericht des Präsidenten 2023

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder

Wie bereits in den vergangenen Jahren möchte ich den Jahresbericht dazu nutzen, um auf das vergangene Vereins- bzw. Geschäftsjahr aus Sicht des Präsidenten zurückzublicken. Eines gleich vorweg: Es war wiederum ein ereignisreiches Jahr mit vielen Highlights aber auch mit kleineren und grösseren Herausforderungen. Aber keine Angst: Ich werde mich auf das aus meiner Sicht Wichtigste beschränken und auf verschiedene Aspekte wie Betreuungsarbeit/Eltern, Vorstand, Personal und Finanzen eingehen.

Betreuungsarbeit / Eltern

Als erstes möchte ich auf unsere wichtigste Aufgabe eingehen und auf ausgewählte Highlights des vergangenen Jahres im Bereich Betreuungsarbeit zurückblicken. Der Start ins neue Jahr war besonders schön und farbenfroh. Während der Fasnachtszeit fand wiederum eine spezielle Woche statt, in welcher sich die Kinder mit verschiedenen Kostümen verkleiden konnten und sogar ein kleiner Umzug durch das Dorf angeboten wurde. Die Kinder wie auch die Mitarbeitenden hatten jeden Tag grossen Spass daran sich gegenseitig in den Fasnachtskostümen zu bewundern.

Auch zur Osterzeit konnten wir die Kinder mit Bastelaktivitäten und speziellen Spielangeboten (z.B. mit Plüschhasen und Spielzeugeier) begeistern. Zudem boten wir den Kindern leckere Osterzvieri an und haben am Gründonnerstag auf dem Dorfplatz sogar den „echten“ Osterhasen gesehen. Mit den steigenden Temperaturen konnten die Kinder wieder viel mehr Zeit draussen im Garten verbringen und insbesondere den Sandkasten wieder in Beschlag nehmen.

Im Mai standen dann die Geschenke für Mutter- und Vatertag im Vordergrund. Da gibt es für die Kinder immer viel zu tun: Vorbereiten, abfüllen und verschenken! Am 16. Juni 2023 durften wir bei schönstem Sommerwetter ein grandioses Grillfest erleben. Danke an dieser Stelle nochmals an alle, welche daran teilgenommen haben und uns bei der Vorbereitung oder auch beim leckeren Salat- und Dessertbuffet unterstützt haben.

Ende Juni fand an einem Freitagabend eine Übung der Feuerwehr Jegenstorf in den Räumlichkeiten der KiwJ und der Spielgruppe statt. Die Kinder und die Mitarbeitenden konnten freiwillig als Statisten an der Übung teilnehmen und diese für die Feuerwehrleute realistischer erscheinen lassen. Der Abend war für alle Beteiligten (KiwJ, Spielgruppe, Feuerwehr und erste Hilfe Jegenstorf) ein aufregendes und eindrückliches Erlebnis, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nebst allen erwähnten besonderen Events haben wir zusammen mit den Kindern auch das Sommerwetter und die Zeit im KiwJ-Garten sehr genossen. Die Kängurus haben sich zudem mit dem Regenbogenfisch und der Unterwasserwelt im Allgemeinen befasst. Sie haben Quallen gebastelt, Muschel- und Glitzerschuppenbilder geklebt und Salzfischli geknabbert. Währenddessen hiess es bei den Koalas «Manege frei» für den Zirkus – mit vielen Malvorlagen, Zirkuszelt im Garten und Feuerring zum Durchspringen.

Mit den Sommerferien vor Augen starten traditionell auch die vielen Verabschiedungen von Kitakindern, welche nach den Sommerferien den Kindergarten oder die 1. Klasse besuchen werden. Es blieben dabei nicht immer alle Augen trocken… Nach den Sommerferien mussten sich die beiden Gruppen erst wieder neu finden. Für manche Kinder war der Start in den Kita-Alltag nach den Ferien nicht einfach, wenn die beste Freundin oder der beste Freund die KiwJ verlassen hat. Dies benötigte von unseren Mitarbeitenden anfänglich viel Einfühlungsvermögen. Aber mit etwas Geduld haben noch ein paar Wochen alle Kinder ihren Platz wieder gefunden und womöglich bereits neue Freundschaften geschlossen.

Willy der Zwerg hat den Kindern Mitte September den Herbst angekündigt. Das Spielangebot auf den beiden Gruppen wurde zum Jahreszeitenwechsel ausgetauscht. Was für eine Freude für die Kinder! Plötzlich so viele neue, spannende und attraktive Spielgelegenheiten. Während die Temperaturen im Herbst wieder kühler wurden und Attraktivität des grossen Gartens langsam schwand, wurde das Bastelangebot aufgestockt und wir liessen der Kreativität der Kinder freien Lauf.

In der Adventszeit durften die Kinder Lebkuchen verzieren, Samichlousezvieri geniessen und sich sogar als Samichlaus verkleiden. Auch basteln, Musik hören und Lieder singen kam nicht zu kurz. Kurz vor dem Jahreswechsel läutete Willy der Zwerg den Winter ein. Die Kängurus beschäftigten sich mit dem Thema Pinguine und konnten das Bilderbuch „Winter nervt!“ geniessen. Die Koalas haben die kalte Jahreszeit mit einem Wintermemory von Willy eingeläutet.

Personal

Das zweite Thema auf welches ich zurück blicken möchte betrifft unsere Mitarbeitenden. Leider haben wir im Personalbereich ein sehr turbulentes Jahr hinter uns. Aber der Reihe nach.

Im Sommer haben unsere beiden Lernenden Nina und Norah ihre Lehrabschlussprüfungen mit Erfolg bestanden. Während Nina die KiwJ nach Abschluss ihrer Lehrzeit bei uns verlassen hat, konnten wir Norah als ausgebildete Fachkraft bei uns im Betrieb halten und sie ab 1. November 2023 sogar zur Gruppenleiterin befördern. Im August konnten wir Lorin bei uns in der KiwJ begrüssen und mit ihm die Lehrstelle neu besetzen.

Sharon hat die Gruppenleiterin-Stelle nach knapp einem Jahr gekündigt und die KiwJ Ende Juni 2023 verlassen. Als Nachfolgerin konnten wir mit Patricia eine kompetente Mitarbeiterin gewinnen. Mit Fabienne hat ein paar Monate später leider auch die zweite Gruppenleiterin gekündigt und uns Ende Oktober 2023 verlassen. Wie bereits oben erwähnt hat Norah die Nachfolge von Fabienne angetreten. Zudem hat uns per Ende Oktober bedauerlicherweise auch die langjährige Mitarbeiterin Chrigi verlassen und eine neue berufliche Herausforderung angenommen.  In der zweiten Jahreshälfte mussten wir zudem auf tatkräftige Unterstützung von Claudia verzichten, da sie im Mutterschaftsurlaub weilte. Und zu guter Letzt gilt es noch zu erwähnen, dass mit Lynda und Yvonne auch zwei von unseren Springerinnen die KiwJ verlassen haben.

Das ganze letzte Jahr war eine herausfordernde Zeit. Sowohl für die Kinder und euch Eltern als auch für Mitarbeitenden. Durch die neuen Teamkonstellationen und den Änderungen im Tagesablauf und der Betreuungspersonen brauchten alle Zeit, um sich neu kennenzulernen, zu finden, zu sortieren und aufeinander einzulassen. Solche Wechsel brauchen nebst Zeit auch immer wieder Verständnis und Geduld bis sich der Kita-Alltag eingependelt hat. Ebenfalls sehr herausfordernd war die Krankheitswelle Mitte November, welche das Team heimgesucht hat. Deshalb hier noch einmal ein grosses DANKE an die Mitarbeitenden für ihren Einsatz mit vielen Extrastunden und an euch Eltern für die Flexibilität und das Entgegenkommen bei den Bring- und Holzeiten.

Finanzen

Es war auch in finanzieller Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gewinn von CHF 12’728 ab. Das budgetierte Ergebnis konnte insbesondere aufgrund der höher als erwarteten Auslastung der Kita-Plätze und zusätzlicher Betreuungstage (einzelne Tage, Ferienbetreuung, Morgenmodul etc.) übertroffen werden. Zum soliden Ergebnis hat auch die Kostendisziplin der Kita-Leitung beigetragen. Das Ergebnis ist aufgrund der höheren Betriebs- und Personalkosten (Energiekosten, Lohnmassnahmen, Krankheitsausfälle und Personalwechsel) jedoch tiefer als Vorjahr. Zudem sei daran erinnert: selbst geringe Veränderungen der Auslastung haben einen Einfluss von mehreren tausend Franken auf das Jahresergebnis.

Vorstand

Die Zusammenarbeit im Vorstand funktionierte auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Um die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes zu verbessern und zusätzliches Know-How zu erhalten schlägt der Vorstand vor, mit Fabienne Grunder ein zusätzliches Vorstandsmitglied zu wählen. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Fabienne für die Bereitschaft im Vorstand mitzuwirken und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Zudem möchte ich mich bei den Kolleginnen und dem Kollegen im Vorstand für das ausgezeichnete Teamwork im vergangenen Jahr bedanken. Äs fägt mit Euch!

Ich danke Euch, liebe Eltern, für das den Mitarbeiterinnen der Kita KiwJ und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Wir sehen uns am Mittwoch, 24. April 2024 anlässlich der Mitgliederversammlung im Kirchgemeindehaus in Jegenstorf oder spätestens am traditionellen Grillfest im Sommer im KiwJ-Garten.

Markus Bigler, im April 2024