Teamtag 2023

An einem wunderschönen, sonnigen Mittwoch im November reiste das ganze KiwJ-Team nach Bern. Es stand ein Teamtag auf dem Programm.

Wir besuchten einen Workshop bei GLASDESIGN im Gewerbepark Felsenau.

Das GLASDESIGN ist ein Betrieb des Kompetenzzentrum Arbeit (KA) der Stadt Bern. Das GLASDESIGN stellt Arbeitsplätze für Sozialhilfe beziehende Personen zur Verfügung. Im GLASDESIGN vereinen sich Handwerk, sowie die berufliche und soziale Integration von Langzeitarbeitslosen. Die Hauptdienstleistungen des GLASDESIGN sind die Entwicklung, Herstellung und Verkauf von Recyclingprodukten aus Altglas. Die Produktion dieses nachhaltigen und umweltfreundlichen Handwerks umfasst viele unterschiedliche Tätigkeiten. Die Produkte werden im Laden, über das Internet und den Wiederverkauf angeboten.

Für interessierte Gruppen, Firmen und Vereine bietet das GLASDESIGN Kurse und Workshops in der Verarbeitung von Altglas an. Der Kursinhalt versprach die Herstellung von Trinkgläsern, Vasen und Gefässen aus Recycling-Glas durch die Techniken zur Glasbearbeitung: Dekorieren, Schleifen, Polieren, Sandstrahlen. Es braucht die Auseinandersetzung mit Form und Funktion und die Zusammenarbeit und Anleitung durch Mitarbeitende von GLASDESIGN. Am Ende sollte jede Kursteilnehmerin, jeder Kursteilnehmer für sich ein Glasobjekt kreiert haben.

Nach der herzlichen Begrüssung durch Cornelia erhielten wir eine Führung durch die Räumlichkeiten mit der Erklärung zum Produktionsablauf und zu den einzelnen Arbeitsschritten. Anhand unserer Blicke war schnell erkennbar: Es existierten definitiv mehr Fragezeichen als Klarheit und Vorstellungskraft.
Im ersten Schritt durften dann alle eine Flasche aussuchen, aus welcher sie ihr Glasobjekt fertigen wollten. Da gab es grosse und kleine, dicke und dünne, blaue, weisse, grüne und braune Exemplare.
Als nächster Schritt wurde die Flasche an der gewünschten Stelle «geschnitten». Dies geschah durch Einritzen des Glases an der gewünschten Stelle und erhitzen durch eine Gasflamme.
Anschliessend ging es ans Schleifen und Polieren der geschnittenen Stelle. Dies machten wir an mehreren Stationen und Bandschleifmaschinen.

Es folgte die Dekoration. Mithilfe von eigenen Ideen und Vorlagen halfen uns die Mitarbeitenden von GLASDESIGN unsere Vorstellungen umzusetzen. Sei es mit Hilfe von Klebeband, Klebemotiven oder Leim. Es galt sich zu entscheiden, welche Stellen «durchsichtig» bleiben sollen. Alle diese Stellen mussten abgeklebt werden. Was frei blieb wurde im letzten Schritt im Sandstrahler bearbeitet.

Nach gut 3.5 Stunden hielten wir alle ein selbst gefertigtes Glasobjekt in der Hand. Dank der kompetenten Unterstützung und Hilfe der Mitarbeitenden von GLASDESIGN wurden die anfänglichen Fragezeichen nach und nach aufgelöst und es sind individuelle und wunderschöne Objekte entstanden.
Danke euch allen – es het mega gfägt!

Der Workshop und das Konzept hinter GLASDESIGN hat uns gefallen und überzeugt. Wir empfehlen
den Workshop gerne weiter und wer einfach so mal ein Geschenk sucht: Im Laden von GLASDESIGN können viele verschiedene Glasobjekte gekauft werden.
Auch gerade für Weihnachtsgeschenke wird man dort auf jeden Fall fündig!

Weitere Infos zu GLASDESIGN: www.glasdesignbern.ch