Bedürfnisorientiertes Arbeiten – oder einfach gesagt: Pyjamaparty!!

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern ist es eine unserer Kernaufgaben, die Kinder in ihrem Spiel zu beobachten und in alltäglichen Situationen wie Pflege und essen zu begleiten.

Gerade die Essenssituationen (Znüni, Zmittag und Zvieri) bieten die Gelegenheit mit den Kindern am Tisch ins Gespräch zu kommen. Wir hören ihnen zu und unterstützen den Austausch unter den Kindern, wie auch mit uns Betreuerinnen aktiv.

Anfangs Januar kam bei einem Zvieri der Donnerstagsgruppe der Kängurus der Wunsch auf, einmal im Pyjama in der Kita sein zu dürfen. Im weiteren Austausch wurde es dann zu einer Pyjamaparty.

Also hiess es das Thema aufzunehmen und zu planen: Eine Woche später erhielten die Kinder die Einladung zur Pyjamaparty mit der Aufforderung, am kommenden Donnerstag ihr Pyjama mitzubringen. Im Team wurde eine Discokugel für die geplante Disco gesucht und die Kinder durften Zvieriseckli anmalen, welche mit Popcorn gefüllt werden sollten. Die Vorfreude war riesig!

Und dann war er endlich da: Der Tag der Pyjamaparty. Mit viel Stolz sind die Kinder am Morgen in die Kita gekommen und haben sofort gesagt, dass sie ihr Pyjama dabei hätten. Einige Eltern erzählten, dass die Kinder sich bereits seit mehreren Tagen auf diesen Tag gefreut hätten.

Nach dem Znüni wurden alle Pyjamas ausgelegt und zusammen betrachtet. Anschliessend durften die Kleider aus- und das Pyjama angezogen werden. Die Augen der Kinder strahlten und alle präsentierten sich stolz in ihrem Pyjama.

Anschliessend wurde eine erste Runde getanzt – mit Discokugel und dem Schwiizergoofe-Lied «Pyjamaparty». Jedes Kind durfte Popcorn in sein vorbereitetes Zviersäckli füllen – welches dann erst am Nachmittag zum Einsatz kam.

Selbstverständlich durfte das Pyjama auch zum Mittagessen, Mittagsschlaf und unter den Schneekleidern für nach draussen getragen werden.

Vor dem Zvieri startete dann eine weitere Tanzrunde, welche mit dem Essen der Popcorn aus dem selber verzierten Zvieriseckli beendet wurde. Dabei machte sich eine richtig gemütliche und zufriedene Stimmung breit.
Wer meint, dass es das nun war, der täuscht sich: auch nach dem Zvieri ging die Disco weiter – mit Dauerschleife des «Pyjamaparty»-Liedes – Kinder sind ja in solchen Bereichen fast unersättlich.

Und ja, selbstverständlich gingen die Kinder am Abend im Pyjama nachhause. Von einigen wissen wir, dass sie dieses bis am nächsten Morgen nicht mehr ausgezogen haben.