Jahresbericht Verein Kinderhaus Jegenstorf

Jahresbericht des Präsidenten 2022

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder

Wie bereits in den vergangenen Jahren möchte ich den Jahresbericht dazu nutzen, um auf das vergangene Vereins- bzw. Geschäftsjahr aus Sicht des Präsidenten zurückzublicken. Es war wiederum ein ereignisreiches Jahr mit vielen Highlights. Aber keine Angst: ich werde mich auf das aus meiner Sicht Wichtigste beschränken und auf verschiedene Aspekte wie Betreuungsarbeit/Eltern, Vorstand, Personal und Finanzen eingehen.

Betreuungsarbeit/ Eltern

Die Mitarbeiterinnen waren auch in diesem Jahr sehr motiviert, den Kindern eine möglichst abwechslungsreiche und spannende Betreuung anzubieten. Auf den beiden Gruppen wurde fleissig gemalt, gebastelt, dekoriert und verkleidet. Die Kinder halfen mit, das Gemüse für den Salat am Mittag zu schneiden oder die Äpfel aus dem KiwJ-Garten zu dörren. Das freie Spielen kam jedoch nie zu kurz. Das langanhaltend sehr schöne und heisse Wetter im vergangenen Sommer genossen die Kinder mit Badesachen und Wasserschlauch im Garten. An zwei Nachmittagen hatten einige Kinder die Gelegenheit, dass Depot der Feuerwehr Jegenstorf zu besuchen. Zudem präsentierte die Polizei an einem anderen Nachmittag das Polizeiauto inkl. dazugehörende Ausrüstung auf dem grossen Platz vor dem Kirchgemeindehaus. Es wurden wiederum der Jahreszeit entsprechende Aktivitäten angeboten. Im Herbst entstand beispielweise ein grosses Gemeinschaftsbild, bei welchem die Herbstblätter mit Handabdrücken dargestellt wurden. Es wurden auch Vogelscheuen für in den Garten gebastelt und Kürbissuppe gekocht. Die Mitarbeiterinnen unternahmen mit den Kindern auch immer wieder kleinere „Ausflüge“ in den Schlosspark oder zum Spielplatz Stampfimatt. Die glücklichen Gesichter der Kinder waren jeweils in den Newsletters der KiwJ nicht zu übersehen.

Ein besonderes Highlight für mich in diesem Jahr war das Grillfest im Garten der KiwJ, welches nach einer mehrjährigen Pause endlich wieder durchgeführt werden konnte. Die Mitarbeiterinnen boten den Kindern ein super Rahmenprogramm (Kinderschminken, Nägel lackieren) und die von Euch Eltern mitgebrachten Salate und Desserts waren köstlich. Für mich ein rundum gelungener Anlass.

Viele von Euch haben die Gelegenheit genutzt und anlässlich der Elternumfrage das Angebot und die Qualität der angebotenen Leistungen der Kita KiwJ bewertet. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv und haben den Vorstand in seiner Erkenntnis bestärkt, dass die Kita KiwJ insgesamt auf dem richtigen Weg ist. Die Kita-Leitung hat zu den am häufigsten genannten Kritikpunkten (Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, Öffnungszeiten/Bring- und Abholzeiten) Stellung genommen. Die Kita-Leitung sowie der Vorstand ist bestrebt, die hohe Qualität der Kinderbetreuung zu halten und das Angebot wo möglich zu verbessern. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind daher jederzeit gerne willkommen.

Personal

Der Start ins neue Jahr war insbesondere im Personalbereich ähnlich turbulent wie das Jahresende 2021. Aufgrund von vielen krankheitsbedingten Ausfällen musste die Personalplanung immer wieder kurzfristig angepasst werden. Es mussten Schichten getauscht und Überstunden geleistet werden werden. Von der Kita-Leitung wie auch von den Mitarbeiterinnen wurde sehr viel Einsatz, Flexibilität und Engagement abverlangt. Ich danke den Mitarbeiterinnen auch im Namen des Vorstandes für die geleistete Arbeit. Während des Jahres gab es auch verschiedene Wechsel beim Personal. So verliessen uns Claudia Distel, Lynda Williams und Carla Studer. Herzlichen Dank für Euren Einsatz für die KiwJ! Während die Abgänge von Claudia und Lynda intern mit Erhöhung der Beschäftigungsgrade aufgefangen werden konnten, so wurde die Stelle als Gruppenleiterin als Ersatz für Carla ausgeschrieben und konnte mit Sharon Pompilio ab August 2022 besetzt werden. Gleichzeitig konnten wir mit Julia Lehmann eine neue Lernende bei uns begrüssen.

Finanzen

Auch aus betriebswirtschaftlicher Sich können wir alle mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Die Auslastung über das ganze Jahr gesehen war etwas besser als budgetiert. Zudem konnten gewisse Mehreinnahmen aus der Ferienbetreuung generiert werden. Aufgrund der Budgetdisziplin der Kita-Leitung bei den Ausgaben sowie den bereits erwähnten Mehreinnahmen gegenüber dem Budget konnte wiederum ein sehr solides Ergebnis erwirtschaftet werden. Dieses finanzielle Polster erlaubt es der Kita KiwJ, die Elterntarife trotz der hohen Inflation und der steigenden Tarife bei anderen Kitas im Jahr 2023 nicht erhöhen zu müssen. Wichtig erscheint mir zu erwähnen, dass das finanzielle Polster auch sehr trügerisch sein kann. Sollte die Auslastung wider erwarten während mehreren Monaten auch nur geringfügig sinken, so hätte dies auf das Jahresergebnis sofort einen Einfluss von mehreren tausend Franken.
Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass die Kita KiwJ finanziell gut aufgestellt ist, um sich auf dem stark umkämpftem Markt der Kinderbetreuung auch in Zukunft behaupten zu können.

Vorstand

Die Zusammenarbeit im Vorstand funktionierte auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Vorstandssitzungen fanden wiederum wie im vergangenen Jahr überwiegend im virtuellen Raum statt. Dies war dieses Mal jedoch nicht nur der Corona-Pandemie geschuldet. So konnten wichtige Themen kurzfristig ohne mühsame Terminsuche besprochen werden. Ich möchte mich an dieser Stelle für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen im Vorstand bedanken. Äs fägt mit Euch!

Nach vier Jahren Mitarbeit im Vorstand hat sich Andrea Singer entschieden, den Vorstand am Ende der Amtsperiode zu verlassen. Andrea konnte ihr Fachwissen insbesondere im Personalbereich einbringen und war zudem jeweils für die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiterinnen verantwortlich. Ich danke Andrea an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Einsatz im Vorstand und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute!

Ich danke Euch, liebe Eltern, für das den Mitarbeiterinnen der Kita KiwJ und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Wir sehen uns am Mittwoch, 22. März 2023 anlässlich der Mitgliederversammlung im Kirchgemeindehaus in Jegenstorf oder spätestens am traditionellen Grillfest im Sommer im KiwJ-Garten.

Markus Bigler, im Februar 2023