Mutter- und Vatertag in der KiwJ

Rituale sind bewusst gestaltete Zeiträume, welche das «Wir-Gefühl» unter den Kindern, Mitarbeitenden und Eltern fördern.

Die bewusst gestalteten Momente strukturieren den Tag, die Woche und das Jahr. Sie geben den Kindern Halt, Geborgenheit und Orientierung in den Tages- und Jahreszeiten.

Zu diesen Rituatlen gehören zum Beispiel auch der Muttertag und der Vatertag.
Für die Mamas dürfen die Kinder jedes Jahr ein Kräutersalz abfüllen. Dieses kommt jedes Jahr in einer anderen Geschmacksrichtung daher und wird von uns selber gemacht. So hatten wir nebst Bärlauchsalz auch schon Rosmarinsalz oder ein Zitronen-Thymian-Salz.

Die Väter erhalten eine selber zusammengestellte Risottomischung. Auch hier haben wir in den vergangenen Jahren bereits einige Varianten gemacht: Birnen-Thymian-Risotto, Tomaten-Pilz-Risotto oder Zucchini-Risotto. Der absolute Liebling ist jeweils das Bombay-Risotto, welches aus getrockneten Äpfeln und Curry besteht.