Mitarbeit im Vorstand

Der Vorstand des Verein Kinderhaus Jegenstorf

Die KiwJ ist ein Angebot des Verein Kinderhaus Jegenstorf. Der Vorstand führt die strategische Ebene der Kita – die operative Leitung des Betriebs hat die Kita-Leitung.

Der Vorstand besteht meistens aus Eltern, welche ihre Kinder in der KiwJ zur Betreuung abgeben oder früher abgegeben haben.
Es ist nicht immer einfach Vorstandsmitglieder zu finden – denn es finden doch gut 10 Vorstandsitzungen im Jahr statt – und je nach Traktanden und aktuellen Themen gibt es mehr oder weniger Arbeit.
Wir sind glücklich, dass wir immer wieder engagierte Personen für diese Arbeit gewinnen können und schätzen auch langjährige Zusammenarbeiten sehr.

Auf die Mitgliederversammlung haben mit Michael Hangartner und Karin Müller zwei langjährige Vorstandsmitglieder mit ihrer Vorstandstätigkeit aufgehört. Die Beiden haben in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut zur Entwicklung der KiwJ beigetragen.

Herzlichen Dank für eurer Engagement – die Zusammenarbeit mit euch war grossartig und ihr hinterlasst eure Spuren in der KiwJ auch in Zukunft.

Michael Hangartner
Präsident
2015 – 2021

Karin Müller
Vizepräsidentin
2009 – 2014/
2016 – 2021

Warum hast du dich dazu entschlossen im Vorstand des Verein Kinderhaus Jegenstorf mitzuarbeiten?

Michael Hangartner (MH): Weil ich so in der Gemeinde etwas Gutes tun konnte und meinen Beitrag an der Gesellschaft leiste und zudem ein Teil einer tollen Organisation sein kann.

Karin Müller (KM): Weil ich es wichtig finde, dass solche Angebote bestehen und Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht eine leere Worthülse oder eine idealistische Wunschvorstellung ist.

Was war deine Aufgabe im Vorstand?

MH: Ich hatte das Präsidium inne und hatte dadurch einen sehr breiten Einblick in all die Themen des Kita-Alltags.

KM: Über die vielen Jahre habe diverse Aufgaben wahrgenommen. Zusammengefasst habe ich mitgeholfen, dass sich die KiwJ zu einem gesunden und selbständigen Unternehmen entwickeln konnte und nie vergisst, wessen Bedürfnisse an erster Stelle stehen sollten.

Was war/waren das/die Highlight/s?

Michael Hangartner (MH): Ganz klar das Team und die Kita-Leitung, es war für mich immer eine grosse Freude mit den Menschen zusammen arbeiten zu dürfen, sie zu unterstützen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln oder einfach nur gemütlich zusammen zu sein.

Karin Müller (KM): Ich durfte in einer spannenden Zeit im Vorstand der KiwJ sein – mit einem kurzen Unterbruch waren es über 10 Jahre. Ich finde vor allem spannend, wie sich die KiwJ weiterentwickelt hat. Wie sich das für Eltern oftmals etwas seltsam anmutende Modell bewährt. Der Aufbau der zweiten Gruppe oder die Einführung der Betreuungsgutscheine war aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr spannend. Zu sehen, dass eintrifft, was unsere Szenarien vorausgesagt hatten, war sehr erfreulich.

Was war schwierig/ herausfordernd?

MH: Ganz zu Beginn meiner Tätigkeit mussten wir sehr rasch von einer Pensionskasse zu einer neuen wechseln, da die Pensionskasse, bei welcher wir waren, in finanzielle Schieflage geraten ist.

Der Schritt in die Unabhängigkeit 2020, im Zuge der Umstellung auf das Betreuungsgutscheinsystem mit gleichzeitiger Pandemiebewältigung war ebenfalls eine grosse Herausforderung, welche sicherlich zu der einen oder anderen schlaflosen Nacht beigetragen hat.

Aber ich muss dazu sagen ich konnte mich immer bedingungslos auf ein großartiges Team um mich herum verlassen und dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen bei allen Vorstandskolleginnen und –kollegen und natürlich bei den Kitaleiterinnen Rahel und Doris. Es ist nicht selbstverständlich Leute zu finden die mit grosser Begeisterung in ihrer Freizeit in solchen Gremien mitwirken.

KM: Herausforderungen sind da, um daran zu wachsen, Erfolge fallen selten vom Himmel. Corona ist ein gutes Beispiel, dass Teamfähigkeit, Zielorientierung und Anpacken des Einzelnen viel bewirken können, um solchen Herausforderungen zu begegnen. Das Einzige was ich schwierig fand, waren Vorstandsmitglieder, die ihre eigenen Interessen höher gewichteten als jene der KiwJ als Betrieb.

Was wünscht du der KiwJ für die Zukunft?

MH: Für mich wird die KiwJ immer eine Herzensangelegenheit bleiben, schliesslich durfte ich während 6 Jahren Teil davon sein. Ich werde immer sehr interessiert verfolgen wie sich die KiwJ weiterentwickelt und wünsche allen viel Erfolg, gutes Gelingen und natürlich auch viel Spass bei der täglichen Arbeit. Es ist ein tolles Team mit breitgefächerten Kompetenzen für die Geschicke der Kita am Ruder und ich bin überzeugt noch viele Erfolgsgeschichten zu erfahren.

KM: Dass die KiwJ weitermacht wie bisher und nie stillsteht, sondern stetig nach Verbesserung und Optimierung im Interesse der kleinen Kunden sucht. Und natürlich, dass der Betrieb weiterhin so gesund ist, und die KiwJ vielleicht dereinst Kinder von ehemaligen Kitakindern betreut.

Weiteres….

MH: Ein grosser Dank gebührt all denen, welche in irgendeiner Art und Weise in den letzten Jahren mit mir zusammengearbeitet haben und ich freue mich auf einen spontanen Schwatz im Dorf, wenn ich jemanden treffe.
Herzlichst
Michael Hangartner